Die Autorin - Barbara Ehrhard

Autorin Barbara Ehrhard

Barbara Ehrhard wurde als zweites von sieben Kindern in Bochum, im Ruhrgebiet, geboren. Zwölf Jahre lebte sie als einziges Mädchen unter fünf Brüdern und half ihrer Mutter im Haushalt und bei den jüngeren Brüdern. In der Großfamilie war immer was los. Mit sechs Jahren kam sie in die Schule und merkte schon bald, wie sehr Geschichten sie fesselten.

Als sie acht Jahre alt war, brachte ihr Vater eines Tages eine Kiste alter Bücher vom Flohmarkt mit nach Hause. Das war der Anfang einer großen Liebe zum geschriebenen Wort. Fortan las sie sich in fremde Welten und aufregende Abenteuer hinein. Mit neun Jahren schrieb sie erste Gedichte und Kurzgeschichten.

Nach der Schule heiratete sie früh und war viele Jahre Hausfrau und Mutter. Ihre vier Kinder waren immer ihr Lebensmittelpunkt und sind bis heute ihr ganzer Stolz.

Später besuchte sie eine Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen, Fachrichtung Kinderpflege. Sie bildete sich weiter zur Autismusfachkraft und spezialisierte sich auf die Förderung von Kindern mit verschiedenen Handycaps. Sie arbeitete als Assistentin mit hochbegabten Kindern bei den „Hobekids“ und bei einer Kinder- und Jugendeinrichtung in der Förderarbeit für Autisten mit und ohne Hochbegabung. Bis 2010 war sie in der Reittherapie der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bochum-Dahlhausen beschäftigt.

Zwischen 2007 und 2013 pflegte sie ihre schwerkranke Mutter.

Seit 2014 arbeitet sie beruflich als Schulbegleitung für sozial-emotional auffällige Kinder, traumatisierte Kinder, Kinder mit FAS Syndrom, Kinder mit Epilepsie, Kinder mit AD(H)S, Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (Kanner-Autismus- frühkindlicher Autismus, Asperger-Autismus, Hochfunktionaler Autismus - High Functioning Autism/HFA) mit und ohne Hochbegabung.

Ehrenamtlich betreut sie geistig behinderte Kinder und Kinder mit frühkindlichen Autismus bei der Lebenshilfe.

In Kooperation mit der OGS (Offene Ganztagsschule) KidS & KinGs der AWO gründete sie 2017 die AG „Kreatives Schreiben“ und hat als AG-Leiterin viel Spaß mit den jungen Autorinnen und Autoren.

Neben der Arbeit mit Kindern schreibt sie Gedichte, Kurzgeschichten und Romane.

„Falkensteinkinder – Die Vereinbarung“ ist der erste Band einer geplanten Fantasyreihe für Kinder und Jugendliche.